Lesung & Konzert: Von Fluchten und Wiederfluchten

Zum Buch: Von Fluchten und Wiederfluchten – Eine Anthologie

Kooperationsveranstaltung von Amnesty International und Chudoscnik Sunergia

Rassismus und Gewalt machen sprichwörtlich heimatlos. Sie jagen Menschenin die Flucht. Dem stellen sich Farwa Ahmadyar, Issam Alnajm, Barbara Finke-Heinrich und Artur Nickel (Hg.) mit ihrem Anthologie-Lesebuch „Von Fluchten und Wiederfluchten“. Fluchtgeschichten begleiten uns ja seitmehr als 80 Jahren.

Hintergrund

Zum Buch: Von Fluchten und Wiederfluchten – Eine Anthologie
Herausgeber: Artur Nickel; Geest-Verlag, 2017

In einer europaweiten Ausschreibung wurden Menschen dazu eingeladen, sich literarisch mit der Thematik Flucht zu befassen. Mehr als 300 Texte aus ganz Europa, ja, sogar aus Übersee, gingen ein. Auch Amnesty International hatte deutschlandweit für das Projekt geworben. Nicht nur aktuelle Fluchten wurden angesprochen, auch Fluchten aus der Zeit um 1945, DDR-Fluchten aus den Achtzigerjahren, Balkan-Fluchten aus der Zeit danach. Das dokumentiert die vorliegende Anthologie, in die etwa 100 Beiträge aufgenommen werden konnten. Als Herausgeber ist es Artur Nickel gelungen , zentralen Fragestellungen von Flucht nachzuspüren und auf literarischer Ebene Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Warum fliehen Menschen? Was gewinnen und verlieren sie? Was passiert, wenn sie willkommen sind oder abgelehnt werden? Wie bringen sie sich sprachlich ein? Welche Rolle übernehmen Einheimische? Können die Flüchtlinge zusammen mit den Menschen des Landes, in das sie geflohen sind, etwas Neues aufbauen? Ein vielseitiger und facettenreicher literarischer Sammelband , der neue Sichtweisen auf das Thema Fluchten und Wiederfluchten eröffnet.

Musikalisch begleiten wird die Band Babylon Tamam, in der sich geflüchtete Jugendliche um den Musiker Sasan Azodi zusammengefunden haben, und gemeinsam Musik machen. Babylon Tamam verbinden die traditionellen Klänge ihrer Herkunftsländer mit westlichem Pop und HipHop zu einer Musik, die keine Grenzen und Herkunft mehr kennt. Unterstützt wird die Gruppe durch die afrikanischen Sängerin Dianka aus Brüssel.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Amnesty International, Chudoscnik Sunergia & dem Katholikenrat Aachen Stadt.

Kontakt

Amnesty International
Gruppe Eupen
Adalbertsteinweg 123 a/b
52070 Aachen

Mail: asylgruppe-eupen@amnesty-aachen.de
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)