„Jeder Mensch hat königliche Würde“

Nein, Royals werden wir in der Ausstellung in der Citykirche St. Nikolaus in Aachen an der Großkölnstraße nicht zeigen. Wir – das ist ein Kooperationsbündnis von Amnesty Aachen, der evangelischen und katholischen Kirche, dem Büro der Regionen und der Save-me-Kampagne.

Keine Royals also, aber viele König*innen!
Es sind kleine und große Holzfiguren des Bonner Diakons Ralf Knoblauch, denen eines fehlt: der höfische Prunk großer Macht.
Dafür haben sie anderes gemeinsam: sie stehen da, aus altem Eichenholz geschnitzt, und schauen uns direkt an in ihrer schlichten und gleichen Kleidung. Manche unaufdringlich und klar, andere ein wenig fragend oder leise lächelnd.
Alle haben sie eine Krone. Diese weist sie als König*innen aus. Aber nicht alle tragen sie auf dem Kopf. Manche lassen sie an der Hand baumeln, andere haben sie auf den Boden gelegt.
Golden ist die Krone – nur sie. Alles andere ist alltäglich – wie wir. Und das ist Absicht.
Ralf Knoblauch, der in einem Bonner Schwerpunkt als Sozialarbeiter tätig ist, weiß um Abstürze und Höhenflüge menschlichen Lebens. Er schafft König*innenfiguren, die für alle Menschen dieser Welt stehen (und auch in vielen Teilen dieser Welt stehen): Menschen jeder Kultur und Religion, jeder persönlichen Lebenssituation, jeden Alters, jeder Befindlichkeit, jeder denkbaren Prägung.
Er sieht die Menschen aus seinem Bekenntnis zum 1. Artikel unseres deutschen Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ in Zusammenhang mit seinem christlichen Verständnis: Der Mensch – geschaffen als Bild Gottes in dieser Welt.
Beide Überzeugungen verbinden sich bei ihm in seinen König*innenfiguren, die wir in der Ausstellung präsentieren. Sie werden uns herausfordern, unsere eigene Sicht auf den Menschen kritisch zu hinterfragen und unser Handeln an der vielleicht neu gewonnen Perspektive neu zu ordnen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet bei einem gemütlichen Kaffeetrinken am 25. Februar 2023 um 15.00 Uhr in der Citykirche statt. Wir freuen uns sehr, dass R. Knoblauch bei uns sein wird, um uns von seiner Idee und seiner Arbeit zu erzählen. Für alle wird eine ‚königliche Tafel‘ vorbereitet sein, an der wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken können.
Bis zum 17. März werden die König*innen in der Citykirche anwesend sein und sich über jeden Besuch freuen.

Weitere Informationen finden Sie unter: amnesty-aachen.de und www.citykirche.de.

Wir freuen uns über jede Besucher*in!

Kontakt

Amnesty International
Gruppe Eupen
Adalbertsteinweg 123 a/b
52070 Aachen

Mail: info@amnesty-eupen.de
Hotline: +49 177 4158818 (Mo. 18-20 Uhr & Fr. 13-15 Uhr)

Links

Asylgruppe: https://www.amnesty-eupen.de
facebook: https://facebook.com/amnestyeupen

Save-me-Kampagne: https://www.save-me-aachen.de/
facebook: https://facebook.com/savemeaachen

Der Einsatz für die Menschenrechte ist nicht umsonst – er kostet Geld!

Empfänger: Amnesty International
Bank: Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE23 3702 0500 0008 0901 00
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Gruppe 1650