Lesung für Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Hongkong

An einer weltweiten Lesung für Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu der das internationale literaturfestival berlin [ilb] aufgerufen hatte, beteiligten wir uns am 9. September gerne. Mit den Lesungen sollte auf die Lage der Meinungs- und Versammlungsfreiheit und der Menschenrechte in Hongkong aufmerksam gemacht werden. Hintergrundinformationen zu dem “Sicherheitsgesetzt” lieferten wir auf großen Tafel gut lesbar.

Dank an die iranische Künstlerin Sanaz Zaresani die auf Deutsch und auf Farsi die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte las. Für diesen eindringlichen Beitrag gab es Beifall der Zuhörenden. Begleitet wurde die Lesung von Juan Pablo Raimundo aus El Salvador mit seiner Gitarre und Vassili Stergiopoulos aus Griechenland mit seinen Bongos. Wieder einmal regten die beiden Musiker von der Band SinFronteras mit ihrer Musik zum Nachdenken über den Zustand der Welt an. Dabei blieben sie dem Motto treu „¡bailar pensando!“ („Tanzen und nachdenken!“)

Passend zum Thema bitten wir um Unterstützung einer Eilaktion: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/uigure-ohne-kontakt-zur-aussenwelt-inhaftiert

27. September 2020